5 Medaillen für Redfire in Österreich

Team Redfire bei den Austrian Open Poomsae Championships (AOP) vorne dabeiWien (08.02.2020). Stürmisch ging es zu, zumindest was das Wetter am Rückreisetag betraf. Von den schlechten Wetterprognosen aber haben sich Christian Senft, Präsident und Cheftrainer des Redfire Kampfsport Teams e. V. aus Bad Münder, und fünf seiner Nachwuchstalente am letzten Samstag nicht aus der Ruhe bringen lassen. Trotz der herannahenden „Sabine“ starteten diese mit rund 220 Sportler aus 48 internationalen Teams bei den AOP in Wien. Präsentiert wurden klassische Poomsae-Läufe im Einzel-, Paar- oder Teamstart und Taekwondo Freestyle. Auf gerade einmal drei Wettkampfflächen wurde gestartet, der Turniertag wurde so aufgrund von Verzögerungen zu einer mentalen und körperlichen Herausforderung für alle Sportler.

Tim Do hat es dennoch in der Wettkampfklasse „Junior Male“ (15- 17 Jahre) geschafft seine Konzentration und Kraft perfekt einzusetzen. Er behauptete sich mit seinen hohen Kicks und präziser Technik souverän gegen 23 Sportler und sicherte sich die Goldmedaille. Ebenfalls Gold gewann Christian Senft in der Klasse „Individual Male Under 50“ überlegen mit mehr als 0,3 Punkten Vorsprung am Ende des Turniertages. Viktoria Scholtyssek gewann in der Klasse „Cadets Female“ (12-14 Jahre) Silber, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Zoe Pietruszak, die sich Bronze sicherte. Hannah Do folgte als jüngste mitgereiste Redfire-Sportlerin knapp dahinter auf dem fünften Platz und ließ 15 Konkurrentinnen hinter sich. Während die Poomsae-Läufe parallel auf drei Kampfflächen stattfinden, wird beim Freestyle, einer einstudierten Choreografie mit Musik, immer nur auf einer Fläche gestartet. Dementsprechend groß ist die Aufmerksamkeit des Publikums, der anderen Sportler und der Wettkampfrichter. Dieser Herausforderung stellte sich Zoe Pietruszak erneut und trat in der Klasse „Freestyle Female Under 17“ gegen Sportlerinnen aus fünf Nationen an. Zoe konnte an ihre Leistungen bei den British Open anknüpfen. Sie verbesserte ihre Technik, Sprünge und Akrobatik und gewann hinter der Vize-Europameisterin Leah Lawall Bronze. Christian Senft ist zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Sportler, geht es doch am kommenden Wochenende in Hamburg weiter. Dort finden die German Open Poomsae Championships statt, es ist das größte internationale Taekwondo-Poomsae-Turnier in Deutschland.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.